Rückmeldungen zur Kinderwunschhilfe

Die meisten meiner Kinderwunschklienten sind emotional stark gefordert worden, was sich in der ein oder anderen Zeile widerspiegelt. Mich haben diese Rückmeldungen besonders berührt und ich bin sehr dankbar, dass ich sie im Wortlaut der "Verfasserinnen" veröffentlichen durfte. Sie sind nicht dazu da, mich in den wertschätzenden Worten zu sonnen. Sie mögen in erster Linie anderen Frauen bzw. Paaren in der Kinderwunschzeit Mut machen.

Rebecca, Konstanz

Als ich Kontakt zu Gisela suchte, hatten wir bisher eine Eileiterschwangerschaft (mit Entfernung eines Eileiters), eine Fehlgeburt und drei künstliche Befruchtungen hinter uns. Der Wunsch endlich Nachwuchs zu bekommen wurde in diesen drei Jahren immer größer, aber zugleich erdrückender und engte uns ein. Ich selbst hatte nur noch wenig Hoffnung, fand mich häufiger in gedrückter Stimmung wieder, obwohl ich sonst ein sehr fröhlicher Mensch bin. Die Perspektiven, die uns bevorstanden waren weitere IVF’s, aber auch dieser ganze Prozess hatte mich zunehmend seelisch belastet. Die entstehende Hoffnung nach einem Transfer und dann womöglich doch wieder eine Enttäuschung - ich wusste nicht ob und wie oft ich das noch durchstehe.

Mein Mann und ich sprachen darüber, dass wir uns Unterstützung auf diesem Weg suchen möchten. Und da stieß ich auf Gisela. Direkt am Telefon war sie super sympathisch, ihre Stimme voller Wohlwollen und positiver Energie. Wir vereinbarten sehr zeitnah einen Paartermin. Der erste Termin war direkt eine riesen Entlastung für uns – das hätten wir nie geglaubt. Wir fühlten uns aufgehoben, alle Gedanken und Gefühlen durften Raum haben und wir erhielten Bestätigung, dass alles was wir durchleben, da sein darf ohne keinerlei Wertung. Der einengende Blick und die ausweglose Perspektive öffneten sich auf einmal wieder – wir konnten plötzlich nach links und rechts schauen. Und ganz ehrlich, das hätte ich nie für möglich gehalten nach einem einzigen Termin.

Gisela ist wahrlich eine heilsame Begleitung, die den Ist-Zustand im Fokus hat und den Weg kleinschrittig mit vorher undenkbaren Umkehrungen schmückt. Der Kinderwunsch ist ein Weg, auf dem man sich selbst neu kennen lernt und weiterentwickeln kann. So oder so ähnlich hat sie es mal für uns formuliert - und es stimmt.

Direkt nach dem ersten Termin bei Gisela hatten wir wieder einen Transfer und dann es hat geklappt. Ich bin nun in der 25. Woche mit Zwillingen schwanger. Ein wahres Wunder, zu dem Gisela sicher einen großen Beitrag geleistet hat. Ich hatte nach dem Gespräch noch Einzeltermine bei ihr, da ich auch nach dem positiven Test weiterhin Sorge hatte, ob die beiden bei uns bleiben würden.

Jede Tiefenentspannung und vor allem der Austausch über meine persönlichen Sorgen haben mich stets bereichert und vor allem mit positiven Gedanken und Gefühlen erfüllt. Auch andere Themen, die für mich vermeintlich nichts mit dem Kinderwunsch zu tun hatten, konnte ich mit ihr besprechen und dann auf einmal Verbindungen sehen, die es mir erlaubt haben, mehr im Gefühl und im Vertrauen zu sein. Ebenfalls konnte ich durch Gisela von Anfang eine intensive und wunderschöne Bindung zu den Babys aufbauen, die unglaublich wertvoll ist.

Für uns war die mentale Begleitung durch Gisela ein Segen. Auch ich habe davor Bewertungen gelesen und dachte mir, wow, diese Frau müssen wir kennenlernen. Und wir sind beschenkt worden mit einer vertrauensvollen und so wertschätzenden Begleitung, tausend Dank für alles, liebe Gisela.

Wir konnten uns durch dich dem Kinderwunsch auf eine neue Art zuwenden, die sorgloser und wieder hoffnungsvoller war. Wir haben so viel für uns gelernt und sind gewachsen – wieder mehr zusammen, aber auch jeder für sich und nun wächst auch noch der Bauch.


Luise, Konstanz

Als ich Gisela kennenlernte, war ich schon einige Zeit auf der Kinderwunsch-Reise und es ging mir überhaupt nicht gut. Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass der unerfüllte Kinderwunsch und mehrere Fehlgeburten wie eine dunkle Wolke über allem hingen und auch zunehmend meine Beziehungen belasteten. Ich hatte das Gefühl, Freunden gegenüber immer nur schlechte Nachrichten zu haben, war oft sehr traurig und zog mich immer mehr zurück.

Den ersten Termin habe ich mit Gisela in der Hoffnung vereinbart, eine neutrale Person zu finden, mit der ich über den Kinderwunsch sprechen kann und so meine anderen Beziehungen etwas zu entlasten. Gisela ist diese Person für mich geworden, aber noch so viel mehr:

In Gisela habe ich eine einfühlsame Zuhörerin gefunden, bei der ich meine Gefühle ungefiltert teilen konnte und die mir dabei geholfen hat, meine Gedanken zu sortieren und einen guten Umgang mit meiner Situation zu finden. Aus Hoffnungslosigkeit wurde irgendwann wieder leise Hoffnung.

Was ich besonders schätze, ist Giselas unterstützende und ermutigende Art - was auch immer die Situation gerade ist, in welchem Bereich der Kinderwunsch und andere Themen mich herausfordern – Gisela ist einfach da und hat viel Feingefühl, was gerade dran ist. Sie weiß genau, wann einfach Empathie angesagt ist und wann sie mich behutsam herausfordern darf. Immer wieder gab es in unseren Gesprächen für mich Aha-Erlebnisse, plötzlich konnte ich Dinge anders sehen und angehen. Besonders wertvoll war es für mich auch, durch die von Gisela angeleiteten Tiefenentspannungen mal weg vom Rationalen zu kommen und die Kraft innerer Bilder zu erleben - und bei der Fruchtbarkeitsmassage meinen Bauch zum ersten Mal seit Jahren wieder positiv zu erleben. Zuerst war ich als rationaler Mensch etwas skeptisch, aber ich bin so froh, dass ich mich darauf eingelassen habe!

Giselas ganzheitlicher Ansatz und ihre liebevolle, persönliche Art haben für mich auf meiner Kinderwunsch-Reise einen entscheidenden Unterschied gemacht – ich habe mich aufgehoben, verstanden und ermutigt gefühlt und kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dir dafür bin, liebe Gisela!

Inzwischen bin ich in der 20. SSW und freue mich schon auf den Tag, an dem ein weiteres Babyfoto Giselas Wand schmücken wird! :-)


Klientin, 36 Jahre

"Mein Mann und ich kamen aufgrund unseres lange unerfüllten Kinderwunsches zu Gisela. Der erste Besuch hat uns schon etwas Überwindung gekostet, wir wussten ja nicht, was auf uns zukommt. Gerade, weil es nicht unbedingt ein einfaches Thema ist. Aber als wir Gisela dann kennengelernt haben, waren alle Befürchtungen wie weggeblasen. Wir fühlten uns bei ihr sofort sehr wohl und verstanden. Sie ist ein offener, positiver und bodenständiger Mensch, so dass es uns gar nicht schwer fiel, uns voll und ganz auf sie und die Gespräche mit ihr einzulassen. Sie hat uns einen ganz anderen Blickwinkel auf die Thematik gezeigt und uns als Paar, aber auch als Einzelpersonen sehr weiter geholfen.

Durch Gespräche, Übungen, Fruchtbarkeitsmassage und Tiefenentspannung hat sie es geschafft, dass ich wieder Kraft und Zuversicht schöpfen konnte und wieder Vertrauen in mich und meinen Körper gefasst habe. Sie war uns in vielen Situationen ein wegweisender Kompass und ein haltgebender Anker und wir sind ihr sehr dankbar für alles.

Man merkt bei ihr einfach, dass ihr das Wohl ihrer Klienten persönlich sehr am Herzen liegt und dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft, Freude und Hingabe ausübt. Wir würden jedem Paar, das in so einer Situation ist, raten, sich Hilfe zu holen. Der Weg kann oft lang, belastend und auch tränenreich sein. Aber egal wie es ausgeht, man muss ihn nicht alleine gehen und es lohnt sich immer, nicht aufzugeben, an sich zu arbeiten und sich dadurch weiter zu entwickeln.

In unserem Fall wird Gisela bald ein weiteres Babybild in ihrer "Galerie" aufnehmen können. Es hat endlich geklappt mit der Schwangerschaft! Liebe Gisela, vielen Dank für alles!"


Monika, Singen, 39 Jahre

Kinderwunsch als Möglichkeit, an sich selbst zu arbeiten

" Nach einigen erfolglosen ICSIs und entsprechender Enttäuschung habe ich von meinem behandelnden Arzt den Tipp erhalten, Kontakt mit Fr. Riedinger aufzunehmen: denn auch die psychische Verfassung ist ein wichtiger Baustein in der Therapie. Ich war zu dieser Zeit so am Boden zerstört, dass alleine die Möglichkeit des Austauschs mit jemanden schon wieder Licht am Ende des Tunnels bedeutete. Schon beim ersten Kontakt spürte ich, dass Fr. Riedinger ihre Klienten annimmt, wie sie sind und ihre Therapie nicht darauf abzielt, die Persönlichkeit eines Menschen zu verändern.

Mir wurde sehr schnell klar, dass der Kinderwunsch nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern dass die persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen Einfluss auf dieses Thema haben. Zum Einen die Konzentration auf sich selbst (sich SELBST-bewusst sein und sich selbst wertschätzen), zum Anderen auch Entspannung als etwas Wertvolles zu erfahren, waren für mich neue Sichtweisen. Auch das damit verbundene Gelassenerwerden haben mir sehr gut getan.

Nach weiteren Monaten erfolgloser medizinischer Behandlung war ich zugegebenermaßen enttäuscht und demotiviert. Doch auch hier hat Fr. Riedinger es verstanden, mich dort abzuholen und diese Einstellung zu Gunsten einer positiven inneren Haltung zu nutzen. Letztendlich hat es dann mit Zwillingen geklappt und ich war völlig überwältigt. Man sollte meinen, dass dieses Kapitel damit positiv abgeschlossen sei.

Aber zu meiner eigenen Überraschung war es das nicht. Gerade nachdem die Schwangerschaft festgestellt war, hat sich gezeigt, dass die zahlreichen Versuche und Enttäuschungen ihre seelischen Spuren hinterlassen haben. Es hat Wochen gedauert, bis ich überhaupt fassen konnte, schwanger zu sein. Durch die Arbeit mit Fr. Riedinger habe ich begonnen, wieder Vertrauen in mich selbst und meinen Körper zu fassen und langsam eine Bindung zu meinen Zwillingen aufzubauen. In der Summe hat es wohl all das gebraucht, um nun eine gelassene Haltung in der Schwangerschaft zu haben."


Janine, Bodenseekreis, 30 Jahre 

"Nachdem wir 9 Monate versucht hatten, ein Kind zu bekommen, stieß ich auf Gisela Riedinger und ihre Fruchtbarkeitsmassage. Den ersten Termin hatte ich schon sehr bald nach der ersten Kontaktaufnahme. Bei unserem Kennenlernen berichtete ich Gisela von meinem Kinderwunsch und den Diagnosen, die ich in den vergangenen Monaten erhalten habe. Schilddrüsenunterfunktion und PCO. Ich war sehr angespannt, aus Angst mein Wunsch würde nicht in Erfüllung gehen, denn bisher hatten auch keine Medikamente angeschlagen, die einen Eisprung auslösen sollten.

Gisela half mir, Vertrauen zu fassen und wieder an die Kraft meines Körpers zu glauben. Mit dem Beginn der Fruchtbarkeitsmassage habe ich keine Medikamente mehr eingenommen - und ich habe mich voll und ganz auf meinen neuen Weg eingelassen. Die sanfte Massage und Entspannungsübungen taten mir sehr gut und ich konnte zunehmens besser mit meiner Situation umgehen. Gisela hat eine wundervolle Art, die mir sehr geholfen hat, wieder Entspannung und Zuversicht zu empfinden. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben, geborgen und verstanden gefühlt.

Nach nur 5 Sitzungen dann das Wunder - ich hielt tatsächlich den positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen. Ich bin überglücklich und danke Dir Gisela von ganzem Herzen für alles! Deine positive Art, unsere Gespräche, deine Art meine Sichtweise von negativ in positiv zu ändern...VIELEN DANK! Ich hoffe, dass ganz vielen Frauen so geholfen werden kann."


Sandra, aus Immendingen

"Ich bin bereits nach dem ersten gescheiterten Versuch der künstlichen Befruchtung auf Rat des Arztes zu Frau Riedinger gegangen. Direkt im ersten Gespräch habe ich gemerkt, dass ich mich auf Sie einlassen kann und ihr alles erzählen kann. Mein berufliches Umfeld ist für gewöhnlich sehr stressig und ich habe es nie geschaftt, Aufgaben auch mal auf morgen zu verschieben. Durch die Sitzungen bei Frau Riedinger habe ich gelernt, auch mal innerlich zu sagen "Nein, ich muss das heute nicht auch noch machen!" Ich bin der inneren Ruhe ein gutes Stück näher gekommen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass viel Stress auf mentaler Ebene entsteht und blockiert. Frau Riedinger hat es mit ihrer einfühlsamen, ruhigen und dennoch zielgerichteten Art geschafft, mentalen Stress und Blockaden in positive Gedanken und Lösungen umzuwandeln.

Außerdem haben mir die Massagen und Gespräche sehr dabei geholfen, mehr auf meinen Körper zu hören. Ich habe mittlerweile sowohl physisch als auch psychisch ein viel besseres Empfinden was mir gut tut und was auch nicht. Ich war mit der Behandlung rund um zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen.Und was ich noch zu sagen habe: "ES HAT GEKLAPPT". Wir sind jetzt stolze, werdende Eltern und freuen uns wahnsinnig auf den Nachwuchs.

Liebe Gisela! Mein Mann und ich möchten dir nochmal ein riesen großes Dankeschön aussprechen und sind dir unendlich dankbar. Du warst auf dem Weg zur Schwangerschaft für mich ein sehr wichtiger und hilfreicher Bestandteil. DANKE, DANKE, DANKE!!!"


Frau K. aus Singen, 37 Jahre

„Nach ein paar erfolglosen künstlichen Befruchtungen, wollte ich mir bzw. uns Unterstützung suchen, die über die Schulmedizin hinaus ging. Unser Kinderwunscharzt empfahl uns Gisela Riedinger.

Gisela hat ein sehr, sehr feines Gespür, was ihre Klienten brauchen und holt sie intuitiv dort ab, wo sie gerade stehen. Sie geht sehr behutsam vor und gibt gleichzeitig auch klare Impulse, wenn es ihre Klienten weiter bringt. Ihr breites Repertoire an Methoden von Fruchtbarkeitsmassage über Hypnose und zahlreichen mentale Übungen sowie wertvollen Anregungen, die über das eigentliche Coaching hinaus gehen, macht das Coaching bei ihr so wirkungsvoll. Besonders fasziniert hat mich, mit welchem großen Herz und Engagement sie sich für ihre Kinderwunscheltern einsetzt. Wir fühlten uns vom ersten Moment an einfach gut bei ihr aufgehoben.

Mein Mann und ich hatten beide grundsätzlich ein gutes Gefühl, dass wir ein Kind bekommen werden, dennoch konnte Gisela noch einige Knoten lösen. Mein Mann war übrigens nur bei etwa 2 Sitzungen dabei, das Coaching hat bei ihm auch so „gewirkt“. Und tatsächlich - schon bei der nächsten künstlichen Befruchtung war ich schwanger und darf seit ein paar Monaten ein putzmunteres Baby in meinem Bauch tragen. Hierfür ein unendlich großes Dankeschön an Gisela!"


Frau R. aus Villingen-Schwenningen, 39 Jahre

"Nach bereits zwei erfolglosen Jahren schwanger werden zu wollen, wollte ich mich auch "seelisch" unterstützen lassen. Per Zufall kam ich dann auf Frau Riedinger. Schon während des ersten Gespräches wusste ich, dass ich mich ihr gegenüber öffnen kann und ich in besten Händen sein werde. Schnell stellten wir fest, dass nicht nur das "Nicht-schwanger-werden" über die letzten beiden Jahre mich seelisch belasteten, sondern noch andere Knoten in meinem Leben zu lösen waren. Diese lösten wir nach und nach. Später holten wir meinen Mann mit ins Boot, der zwischenzeitlich auch unter der Situation einer noch nicht geglückten Schwangerschaft litt. Auch ihm tat ihr feines Gespür und ihr Verständnis sehr gut. Er fühlte sich zuvor oft hilflos in der Situation. Ich bin Frau Riedinger unendlich dankbar, dass sie mich motiviert hat, obwohl ich schon zweifelte, ob es überhaupt noch klappen könnte.Sie hat es geschafft, mich positiv denken aber auch gleichzeitig gelassener werden zu lassen in all meinen Behandlungen, obwohl der Wunsch so groß war. Nach unendlichen 17 Behandlungszyklen jeglicher Art, bin ich heute im 6. Monat schwanger mit einer putzmunteren Maus! Meinen herzlichen Dank für ALLES!"


Frau K. aus Singen, 30 Jahre

" Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Gisela bedanken. Mein Mann und ich wünschten uns für unsere Tochter ein Geschwisterchen. Also starteten wir erneut unseren ersten Versuch. Da es sehr schwierig war, die richtige Dosis an Medis zu finden, war für jeden Versuch Fingerspitzengefühl gefragt. Das machte es noch schwieriger, als es eh schon war. Aber mein Wunsch, erneut schwanger zu werden, war zu groß und zu stark!

Nach dem ersten NEGATIV folgte der nächste Versuch und der nächste und der nächste. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, warum es nicht klappen will. Emotional war ich sehr am Boden....immer neu aufstehen, neu starten, neue Hoffnung haben, das ewige Warten, dann das tiefe Loch, die Trauer und die Verzweiflung...aber ich wollte nicht aufgeben. Ich wusste, dass ich etwas tun bzw. verändern musste. Also bin ich zu Gisela. Und ich muss sagen, Gisela ist eine einfühlsame, verständnisvolle, liebevolle, ehrliche und vertrauensvolle Person. Ich konnte mich schon bei unserem ersten Gespräch öffnen und mich überkamen alle Gefühle. Sie erlaubte mir, die Tränen einfach mal laufen zu lassen...die Gefühle raus zu lassen. Sie verurteilte mich nicht, NEIN, sie bestärkte mich...ich habe mich zum ersten Mal ernst genommen, sicher und verstanden gefühlt. Schon gleich nach der ersten Sitzung hat sich in mir viel verändert. Jedes Gespräch, jede Anwendung hat mich wieder zu mir selbst geführt. Gisela hat mich während unserer Wunschkindzeit wieder freier gemacht. Sie hat mich dabei begleitet, meine innere Mitte wieder zu finden.

Ich habe einen Versuch nach dem anderen gemacht, ohne Pause. Ich konnte keine Pause machen, zu groß war die Angst, dass wir vielleicht gerade den Monat verpassen, der unsere Chance zum schwanger werden ist. Gisela hat mir das nicht ausgeredet. Sie hat mich bestärkt, sie hat mir Mut gemacht, sie hat mich aufgefangen und sie hat mir neue Wege gezeigt, um Energie zu schöpfen. Ich DANKE dir Gisela dafür! Denn plötzlich sah ich nicht mehr alles so verkrampft...ich war frei im Kopf und das Wichtigste, ich war frei im Herzen.

Gisela hörte mir zu, wenn ich einfach mal alles wegreden musste, was nicht direkt mit dem Kinderwunsch zu tun hatte. Gisela stützte mich, als wir unser ungeborenes Baby verloren haben. Sie half uns, uns von unserem Baby zu verabschieden und es gehen zu lassen. Gisela hat mich so von dem Druck "es muss doch klappen" gelöst, so dass ich dann selber aktiv werden konnte und nicht alles dem Zufall und der Medizin überlassen habe. 1 1/2 Jahre, 7 Versuche, 1 trauriger Verlust und dann endlich! Unser Wunschkind war unterwegs...wir waren schwanger :-):-):-)

Es war eine sehr schwere Zeit...psychisch und auch physisch...aber man darf nie aufgeben! Gisela ist für mich in der Zeit ein der wichtigsten Personen geworden. Ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Denn es gibt nur wenige Menschen, die so einfühlsam, herzlich und ehrlich sind! DANKE GISELA! Wir sind so unendlich dankbar!"


Shila, 38 Jahre

"Aufgrund eines Buches von Birgit Zart entschloss ich mich, auf die Suche zu machen, wer in meiner Nähe die Fruchtbarkeitsmassage anbietet. So stieß ich auf Gisela. So viel vorab, es war ein absoluter Glücksgriff. Schon am Profil gefiel mir, dass sie nicht mit „10“ akademischen Titeln warb, sondern ein bodenständiger, ehrlicher Mensch mit vielen Ausrichtungen und einer enorm breiten Lebenserfahrung ist. Durch mein eigenes Berufsfeld habe ich leider oft erlebt, dass ein starres Menschenbild, ausschließlich auf Evidenz basierend den Blick für die Gesamtheit verliert. Und ich sollte mich nicht täuschen. Schon in der ersten Stunde erlebte ich einen Menschen, der vor Energie nur so strotzte. Erfrischend anders war, aber dennoch ein enormes, tiefgründiges (ja... auch evidenzbasiertes ;-) ) Fachwissen hat, aber eben kein Dogma daraus macht. Auch mit ihrer Methodenvielfalt begeistert mich Gisela bis heute. Habe ich doch in meinem Beruf fast ausschließlich mit Psychiatern und Psychologen/Psychotherapeuten zu tun (und bin selbst nicht besser...), kann ich sagen, Gisela ist 100% in der Lage sich auf das Gegenüber einzulassen, trotzdem emphatisch zu „lenken". Es braucht kein Richtlinienverfahren oder sonstige Leitlinien an welchen sie zerrt, nein, bei ihr werden die innerseelischen Prozesse “contained“ und vorsichtig „gebettet“. Und, was soll ich sagen, nur ein paar wenige Monate später dürfen wir uns über Baby Nr. 2 freuen. DANKE Gisela und nicht nur dafür… Es war und wird eine wunderbare Zeit mit dir bleiben… Jetzt möchte ich mich von dir für die Geburt coachen lassen :). "

Tina, Konstanz

"Wir selbst hatten einen sehr langen Kinderwunschweg, bis wir endlich unsere beiden Wunder in die Arme schließen durften. Dieses Jahr im März war es soweit, unsere beiden Kinder wurden geboren.

Mit unserem langen Kinderwunschweg (7 Jahre) können wir alle Kinderwunschpaare verstehen und wir möchten ihnen mit diesen Zeilen Mut zusprechen. Egal wie steinig der Weg auch erscheint, liebe Kinderwunschpaare habt Mut, gebt nicht auf und kämpft weiter.

Gisela Riedinger war auf unserem langen Kinderwunschweg eine stützende Begleitung und wichtige Person für mich. Mein Mann und ich lernten sie damals auf einer Infoveranstaltung der Kinderwunschpraxis kennen. Schnell hatte ich einen Termin bei ihr und durfte ihr unsere Geschichte erzählen. Unser Weg war wirklich nicht einfach, mehrere Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaft und fehlgeschlagene IVF.

Gisela hatte immer ein offenes Ohr und hat vor allem mich in der schweren Zeit begleitet und mir immer wieder Mut zugesprochen. Fruchtbarkeitsmassage, Tiefenentspannung und viele Gespräche haben geholfen, die schwere Zeit zu meistern.

Wir danken Gisela von Herzen für alles und sind froh und dankbar, sie in dieser schweren Zeit an unserer Seite gehabt zu haben."


Eva, Donaueschingen, 33 Jahre

"Mit diesen Zeilen möchte ich allen Frauen und Paaren Mut machen, ihren Weg zu ihrem Wunschkind kraftvoll weiter zu gehen! Oft ist dieser Weg schwer, voller Tränen und man weiß nicht mehr wo und wie es weiter gehen kann. Eine wichtige Person, die mich auf meinem Weg begleitet hat, war Gisela.

Ich war damals an einem Punkt angekommen, wo es für mich nicht mehr vorwärts und rückwarts ging. Gisela hat mir eine neue Sichtweise auf die Situation, meine Partnerschaft und vor allem auf mich selbst gegeben. Dabei half sie mir mit Ratschlägen, Mitgefühl und auch etwas Humor. Ich hatte dabei niemals das Gefühl, belehrt oder nicht ernst genommen zu werden. Sie schaffte es, dass ich mit neuen Denkanstößen und Perspektivwechseln so stark wurde, dass ich meinen Weg zuversichtlich weiter gehen konnte. Sie erkannte meine Stärken, wo ich nur meine Schwächen gesehen habe. Und jetzt bin ich schwanger! Liebe Gisela, von ganzem Herzen: DANKE!"


Steffi, Konstanz, 31 Jahre

„Ich bin auf Gisela aufmerksam geworden, nachdem mein Mann und ich bereits in der Kinderwunschklinik in Singen in Behandlung waren. Dr. Heine, unser behandelnder Arzt, hatte damals schnell gemerkt, dass der unerfüllte Kinderwunsch und die damit verbundene Hormonbehandlung mir ziemlich nahe gingen. Ich bin sehr dankbar, dass ich seinem Rat gefolgt bin und auf diese Weise Gisela kennenlernen durfte.

Ich kam in einer Phase zu ihr, als ich den Kinderwunsch als sehr belastend und erdrückend empfand. Alle Kinderwunschpaare wissen vermutlich wie einnehmend und kraftraubend das Warten auf ihr Wunschkind sein kann. Oftmals fällt es einem schwer mit Freude und Zuversicht in die Zukunft zu blicken, da immer diese Ungewissheit im Raum steht, ob und wann man sein Wunschkind in den Armen halten darf. Mein Mann und ich sind noch jung und könnten so viele tolle Dinge erleben. Da hat es mir oft zugesetzt, dass ich diese tolle Zeit in meinem Leben mit viel Traurigkeit und Warten auf das Ungewisse verbracht habe.

Durch die wertvollen Gespräche mit Gisela habe ich mit der Zeit jedoch erkannt, dass ich der Kinderwunschzeit auch sehr viel Positives abgewinnen kann. Gisela hat immer einen sehr weiten Blick auf die Dinge, sodass ich viele Dinge, die mich im engeren familiären Umfeld seit Jahren belastet haben, klären und hinter mir lassen konnte. Auch habe ich mich durch sie getraut, wichtige Entscheidungen in beruflicher Hinsicht zu treffen, welche ich lange Zeit vor mir herschoben hatte.

Mein Mann war zunächst etwas kritisch, bemerkte jedoch bereits nach sehr kurzer Zeit, dass mir die Zeit bei Gisela sehr guttat. Sehr bald wollte er diese besondere Frau, die seine Frau so positiv beeinflusste, dann doch selbst kennenlernen. Bereits beim ersten Kennenlernen stellte er fest, wie wertvoll die Gespräche mit Gisela auch für ihn waren. Gerne hat mein Mann mich daher immer wieder begleitet und sogar das eine oder andere Gespräch mit Gisela für sich alleine in Anspruch genommen. Wir lernten als Paar unseren besonderen Kinderwunschweg mit viel Offenheit und Liebe anzunehmen. Es tat uns gut zu wissen, dass wir in den Gesprächen mit Gisela in schwierigen Situationen Halt und neue Perspektiven fanden. Bei Rückschlägen konnten wir neue Kraft sammeln. Für mich fühlte sich ein Gespräch und eine Fruchtbarkeitsmassage – manchmal mit und manchmal ohne Tiefenentspannung – wie ein kleiner „Kurzurlaub für die Seele“ an.

Liebe Gisela, vielen Dank für deine unglaublich tolle und bestärkende Arbeit. Lange Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können, nicht regelmäßig zu dir zu kommen, um neue Kraft zu tanken und im Gespräch mit dir neue Ideen und Pläne zu schmieden. Jetzt, wo ich im siebten Monat mit unserem kleinen Wunder schwanger bin, komme ich mit größeren Abständen auch immer noch gerne zu dir und bereite mich mit dir mental auf die Geburt und die Zeit mit Baby vor. Bestimmt komme ich auch in Zukunft noch ab und zu für einen kleinen Kurzurlaub zu dir nach Weiterdingen… Du bist eine besondere und wunderbare Frau, die ihre Arbeit mit ganz viel Herzblut und Liebe lebt. DANKE <3“

Mimi, Reichenau, 35 Jahre

"Ich habe Gisela in einer Zeit kontaktiert, als ich die dritte Fehlgeburt erfahren habe und bereit war, mich in das Abenteuer der Abklärungen zu begeben. Den ersten Eindruck konnte ich bei der Info-Veranstaltung der Kinderwunschklinik von ihr gewinnen, was mich dazu motivierte, ihre Techniken näher kennenzulernen.

Schon beim ersten Treffen fühlte ich mich bestens aufgehoben, erleichtert und neugierig auf das was kommt. Nach einer intensiven Erfahrung des Familienstellens merkte ich nach und nach die Wirkung unserer Zusammenarbeit. Nicht lange nach dem Familienstellen wurde ich wieder schwanger. Die Angst, eine erneute Fehlgeburt erleiden zu müssen, macht sich deutlich und bei Gisela hatte ich den Raum, dies auszusprechen. Bei der ersten Kontrolluntersuchung zeigte sich, dass sich das Kind wahrscheinlich nicht zeitgerecht entwickelt. So entwickelte sich die freudige Nachricht der Schwangerschaft erneut in die Phase der Ungewissheit, Angst und Trauer, denn es stand die vierte Fehlgeburt bevor. Trotz alledem durfte ich eine neue Erfahrung gewinnen, eine Erfahrung dies nicht "alleine" sondern in Begleitung und Unterstützung meiner Familie, meines Partners und Gisela durchzustehen.

Ich lernte positiv und zuversichtlich zu bleiben, ich lernte mich selber neu kennen, ich lernte zu entspannen und mich auf Hypnose einzulassen und ich habe zugelassen, dass Gisela mich motivierte, meine Kreativität neu zu entdecken. Plötzlich taten sich neue Wege auf, Bilder sprudelten aus meinem Handgelenk und neue Perspektiven eröffneten sich mir. So habe ich eine Zeit erleben dürfen, in der ich mich weiterentwickeltete, in der meine Partnerschaft fester und tiefer wurde und in der ich meinem Leben eine neue Richtung geben konnte. Nun, nach 1,5 Jahren der intensiven Begleitung, dürfen mein Partner und ich erneut eine wunderschöne Erfahrung erleben, denn ich bin wieder schwanger und dieses Mal entwickelt sich das Baby putzmunter und in etwa drei Monaten dürfen wir ein gesundes Kind in den Armen halten.

Die Entscheidung zu Gisela zu gehen, brachte mir eine neue Perspektive, brachte mich der Kunst näher, bereitete mir einen Weg voller Wegbegleiter und Liebe und gab mir meine "Seelenhebamme" zur Hand und zum Herzen. Marcel und ich danken Dir liebe Gisela von ganzen Herzen für die tolle Begleitung".


Tina, 34 Jahre

Nach dem ich jahrelang unter immer schlimmer werdenden Unterleibsschmerzen während der Periode gelitten habe und mein Bauchgefühl mir schon sehr lange gesagt hat, dass das für den Kinderwunsch nicht sehr förderlich ist, stand oft das Thema „Endometriose“ im Raum. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema und dem Zusammenhang mit dem Kinderwunsch beschäftigt und informiert.

Irgendwann kam bei mir der Punkt, dass ich mir externe Unterstützung hinsichtlich Endometriose und Kinderwunsch holen wollte, weil ich selber nicht mehr weiter kam. Und so bin ich über eine kurze Recherche auf der Homepage von Gisela gelandet. Durch die positiven Referenzen und die freundliche Ausstrahlung, habe ich kurzerhand einen Termin gemacht. Schon nach dem ersten Termin bei Gisela wusste ich, dass ich Ernst genommen werde und dass ich hier sehr gut aufgehoben bin. Durch Giselas offene und herzliche Art fiel es mir nicht schwer, über all meine Gedanken und Sorgen zu sprechen.

Mir wurde schnell klar, dass ich um eine Bauchspiegelung nicht mehr herum komme, um endlich Klarheit und eine Diagnose bzgl. meiner Unterleibsschmerzen zu erhalten. Gisela hat mir all meine Ängste rund um die OP und eine mögliche Diagnose genommen und ich fühlte mich bestens vorbereitet. Auch nach der finalen Diagnose „Endometriose“, hat mich Gisela aufgefangen und mit den richtigen Worten und ihrer Arbeit auf dem danach folgenden Weg begleitet.

Für uns war die Richtung endlich klar, wir stocherten nicht mehr im Nebel und glücklicherweise bin ich direkt danach schwanger geworden und ich erfreue mich jetzt jeden Tag an meinem immer größer wachsenden Babybauch (Halbzeit).

Durch Gisela’s Ermutigungen und die kontinuierliche Offenheit gegenüber mir, fielen mir viele Schritte einfacher als gedacht. Ich kann jeder Frau nur empfehlen, beim Thema Unterleibsschmerzen, die immer schlimmer werde,  hellhörig zu werden. Endometriose ist das „Chamäleon“ der Gynäkologie und hinsichtlich Kinderwunsch/Familienplanung kann es sehr hilfreich sein, sich einer Diagnose zu stellen um in eine unbeschwerte Zukunft zu blicken. 

Gisela unterstützt auf diesem Weg und bietet oftmals die starke Schulter, die man sich wünscht. Die positive und motivierende Arbeit von Gisela kann ich jeder Frau (und Mann) nur ans Herz legen - egal in welchen Lebenslagen.

Ich danke ihr von ganzem Herzen.

 

Claudia, aus Schaffhausen, 42 Jahre

"Liebe Gisela, es ist mal an der Zeit, dir ein riesengroßes Lob für deine super Arbeit auszusprechen. Als ich das erste Mal zu dir kam, habe ich mich von der ersten Minute an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das liegt daran, dass du eine super natürliche, einfühlsame und verständnisvolle Art an dir hast. Also die Chemie stimmte sofort. Dann ist auch deine Geprächsvorgehensweise beeindruckend und gezielt, wie du einem hinführst und sanft begleitest.

Selbst als mein Mann im Paargespräch dabei war, ist er der gleichen Meinung wie ich gewesen. Wir konnten mal Themen ansprechen, die wir zuvor so nicht gesehen haben. Auch deine Fruchtbarkeitsmassage war so was von intensiv und tiefgründig. Vielen Dank auch für die schöne Hypnose zur Geburtsvorbereitung. Wir sind dir dankbar und wir sind so glücklich, dass wir unser Kind nun doch auf eine natürliche Weise empfangen haben. Vertrauen in das Urgefühl des eigenen Körpers bringt sehr viel. Bleib so wie du bist. DANKE LIEBE GISELA. Liebe Grüße Claudia."


Tanja, 35 Jahre – Singen/Htwl.

"Gisela half uns, unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen. Vielen herzlichen Dank dafür. Nachdem unser erster Kinderwunsch bereits im dritten Zyklus erfolgreich war und es eine problemlose und wunderschöne Schwangerschaft war, standen wir unserem zweiten Kinderwunsch immer optimistisch entgegen.

Nachdem wir uns entschieden hatten, unseren zweiten Kinderwunsch erfüllen zu wollen, gingen wir wie beim ersten Mal entspannt an die Sache heran. Wir waren uns sicher, dass sich auch unser zweiter Kinderwunsch relativ schnell erfüllen würde. Warum sollte es auch nicht so sein, wir sind beide gesund und es hatte sich im Vergleich zur ersten Schwangerschaft nichts geändert.

Nachdem es dann in den ersten beiden Zyklen nicht funktioniert hatte, hofften wir, wie bei unserem ersten Kind, auf den dritten Zyklus. Doch leider blieb auch dieser Versuch erfolglos. Der Druck damals war noch nicht sehr groß. Wir dachten uns, ok, dann sollte es einfach noch nicht sein und dann funktioniert es eben beim nächsten Mal. Nachdem jedoch die nächsten Zyklen ebenfalls erfolglos blieben, wurde gerade bei mir der Druck und die Enttäuschung von Monat zu Monat immer größer.

Nachdem mir dann eine Freundin von Gisela erzählte, nahm ich mit ihr Kontakt auf und wir machten einen ersten Termin aus. Ich wollte nicht noch länger warten, warum auch. Mein Mann und ich waren uns einig, dass uns eine Unterstützung auf mentaler Ebene sicherlich helfen würde.

Ich fühlte mich von Anfang an bei Gisela sehr wohl und gut aufgehoben. Das Öffnen fiel mir durch ihre einfühlsame, herzliche und vertrauensvolle Art sehr leicht. Bereits nach unserer ersten Gesprächstherapie fühlte ich mich erleichtert und ich wusste, dass dies der richtige Weg ist.

In den nächsten Gesprächen löste Gisela Ängste und Blockaden und sie half uns, unserem Kinderwunsch wieder Hoffnung und Vertrauen zu schenken. Für mich war gerade der Gedanke, unser Seelenkind zum Kommen einzuladen und nicht darauf zu beharren, sehr hilfreich. Hypnosen und die Fruchtbarkeitsmassagen unterstützten den Reifeprozess ungemein und rundeten die Gesprächstherapie ab. Beides hatte ich zuvor noch nie gemacht und es tat mir sehr gut. Von Mal und Mal fühlte ich mich gelöster und ich stand unserem Kinderwunsch entspannter entgegen.

Nach ca. 3 Behandlungsmonaten waren mein Mann und ich an dem Punkt angekommen, an dem wir beide unabhängig voneinander dachten: «Nun lassen wir es einfach laufen und schauen was passiert. Wir haben keine Lust mehr auf den ständigen Druck und die monatlichen Enttäuschungen und wenn es nicht sein soll, dann sei es eben so und wir genießen unser Familienglück zu dritt. Wir sind dankbar für unseren gesunden und wundervollen Sohn, der uns jeden Tag zu den stolzesten und glücklichsten Eltern macht». Für uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass unsere Familie auch zu dritt perfekt und komplett ist.

Gisela gratulierte mir, dass ich diesen Zustand erreicht hatte und meinte nur, dass sie mich genau dahin bringen wollte und stolz auf mich sei.  

Auch unserem Seelenkind, auf das wir nun 10 Monate warteten, gefiel unsere entspannte Einstellung wohl. Zeitgleich mit dem Loslassen wurde ich schwanger. Wir hatten überhaupt nicht damit gerechnet. Wir sind überglücklich und freuen uns darauf, unser Seelenkind bald kennenzulernen.

Liebe Gisela wir möchten dir von ganzen Herzen danken, dass du uns geholfen hast, unser Seelenkind auf den Weg zu bringen. Wir sind dir überaus dankbar, dass du uns in dieser Zeit begleitet hast.

Vielen Dank für die tiefgründigen Gespräche, dein offenes Ohr, dein Mut zusprechen, deine positive Einstellung, deine Wertschätzung und deine wundervolle Art."


Frau G. aus Engen, 30 Jahre

"Ich dachte, ich gehöre zu den Frauen die wohl nie schwanger werden dürfen. Denn zuviele negative Diagnosen haben mein Partner und ich erhalten. Ich war mir sicher, wenn soviele Punkte zusammen kommen, dann sollte es wohl nicht sein. Von einer Freundin erfuhr ich dann von Gisela und lernte sie bei einem Erstgespräch kennen. Gisela begleitete mich dann während dem Versuch schwanger zu werden. Durch meine Erkrankung war zusätzlich medizinische Hilfe notwendig, die es für die Erfüllung unseres Wunsches auch brauchte. Aber ich bin mir sicher, ohne Gisela, ohne ihre Gespräche in denen ich Mut und Zuversicht schöpfte, ohne die positiven Bilder, die sie mir vermittelte, wäre ich jetzt nicht schwanger. Das was ich bei ihr gelernt habe, hat mir nicht nur bei unserem Kinderwunsch geholfen, ich denke auch oft im Alltag in ganz anderen Situationen an das was ich bei Gisela gelernt habe. Ich für mich weiß, dass ich - egal was ist- wieder zu ihr gehen würde. Danke Gisela!"


Klientin 31 Jahre

"Nachdem es zwei Jahre lang trotz 5 künstlicher Befruchtungen zu keiner Schwangerschaft gekommen ist, gab mir der Arzt in der Kinderwunschklinik eine Karte von Frau Riedinger. Schon vor dem vorletzten Versuch hatte ich mich auf die Suche nach unterstütztenden Alternativen gemacht und bin im Internet auf Frau Riedinger gestoßen, allerdings hatte ich mich damals noch nicht getraut, bei ihr anzurufen. Die Enttäuschung über den abermals gescheiterten Versuch gab mir Mut, sie nun doch aufzusuchen. Als ich bei ihr eintraf, empfing mich eine freundliche und herzliche Person in einer sehr gemütlichen Atmosphäre und innerhalb kürzester Zeit, vertraute ich ihr ungefiltert alle Gefühle an. Ich war völlig am Boden zerstört, voller Neid, Wut, Schmerz und Traurigkeit über die vielen Versuche und negaitiven Erfahrungen, die wir hinter uns hatten. Schon nach dem ersten Gespräch mit Frau Riedinger fühlte ich mich befreiter. Ich konnte mich ihr sehr gut anvertrauen und ließ meinen Tränen freien Lauf. Sie holte mich genau da ab, wo ich stand, verurteilte mich keineswegs, sondern erlaubte mir, meine Gefühle - und zwar alle - haben zu dürfen. Ich fühlte mich absolut verstanden und aufgrund ihrer zahlreichen Erfahrungen mit anderen Klinderwunschpatientinnen half sie mir und konnte mich bereichern. Ich entschied mich für weiterere Behandlungen und wollte sowohl die Fruchtbarkeitsmassage als auch das Coaching ausprobieren. Während der ersten Fruchtbarkeitsmassage wurde ich abermals von meinen Gefühlen übermannt und Frau Riedinger gab mir nicht nur ein Taschentuch, nein, sie wischte  mir die Tränen aus dem Gesicht. Sie kümmert sich so lieb um einen, nimmt sich so viel Zeit  und zeigt in allem, was sie tut, dass es ihr einzig und allein um das Wohl der Person geht und kein nächster Termin, Zeitdruck, Geld oder Sonstiges irgendeine Rolle spielt.  

Auch die Coachinggespräche mit Frau Riedinger taten mir überaus gut. Sie ermutigte mich desöfteren, über meinen Schatten zu springen und ganz tief in mich hineinzuhorchen. Jedes mal ging ich mit einer kleinen Hausaufgabe, die ich von ihr bekam, nach Hause und wusste, was zu tun war. Diese Handreichungen waren sehr hilfreich für mich. Sogar mein Mann bemerkte eine Veränderung meines Wesens nach jedem Besuch. Frau Riedinger half mir das Vergangene zu akzeptieren, den Blick in die Zukunft zu wagen und allmählich wieder das Posititve zu sehen. Sie hat ein unwahrscheinliches Gespür dafür, was ihr Gegenüber im Moment gerade braucht und kann aufgrund ihrer unglaublichen Kompetenz sofort darauf reagieren. Mein Mann war so verwundert und neugierig über die Person, die eine solch große Wirkung auf seine Frau hatte, dass auch er sich für ein Coachinggespräch entschied. Auch ihm hat dieses Gespräch so sehr geholfen, da er nun endlich einmal allen angestauten Gefühlen freien Lauf lassen konnte und kompentent beraten wurde. Erschöpft und zugleich erleichtert kam er aus diesem Gespräch heraus und konnte nun verstehen. Ihr Zauber hatte auch auf ihn übergegriffen.

Im weiteren Verlauf ließ ich mich auch auf die Tiefenentspannung und Hypnose ein und währenddessen spürte ich, dass ich nun bereit war für den nächsten Versuch. Das Ergebnis nach der Behandlung: Zum ersten Mal hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und in ein paar Wochen kommen unsere zwei Mäuse auf die Welt. Ich bin Frau Riedinger für all ihr Engagement und ihre begleitende Unterstützung zutiefst dankbar! Sie ist eine grundehrliche, positive und menschenliebende Person, dass ich sie innerhalb kürzester Zeit total ins Herz geschlossen habe und mir sicher bin, dass unsere Kinder sie schon bald kennenlernen werden. Ich kann nur jedem raten, auch diejenigen, die sich unsicher sind, Frau Riedinger auszusuchen und es einfach mal auszuprobieren."


 Elina und Johannes, Schweiz

„Liebe Gisela, wir bedanken uns ganz herzlich bei Dir für Deine liebevolle Hilfe und Unterstützung in der nicht einfachen Kinderwunschzeit! Nach vielen Jahren unerfülltem Kinderwusch und zwei fehlgeschlagenen ICSIs waren wir wirklich verzweifelt.
Gott sei Dank sind wir auf Empfehlung unserer Ärztin zu Dir gekommen. 
Bei Dir haben wir uns gleich sehr wohl gefühlt, Du hast uns liebevoll wieder aufgebaut und kurz darauf bei der nächsten ICSI bin ich tatsächlich schwanger geworden. Auch während meiner komplizierten Schwangerschaft hast Du uns ganz toll unterstützt, so dass glücklicherweise alles gut gegangen ist. Nun ist unser Kind schon fast 11 Monate alt und ein Foto von ihm hängt bei Dir an der Baby-Wand.
Wir wünschen uns mittlerweile ein zweites Kind. Wir hoffen sehr dass wir wieder zu Dir kommen dürfen. Wir sind sicher, dass mit Deiner Hilfe auch dieser Wunsch in Erfüllung geht.
Liebe Gisela, vielen Dank für Deine Unterstützung!"


Kathrin, 37 Jahre

Nachdem wir bereits zwei Jahre erfolglos versucht hatten, schwanger zu werden, wandte ich mich wegen der Fruchtbarkeitsmassage mit Coaching an Gisela. Schon bei der ersten Begegnung war sie mir überaus sympathisch und man kann bei der Massage und ihren wohltuenden Worten wunderbar abschalten. Sie begleitete mich neben den Massagen auch mental und hat mir sehr geholfen, diese Phase meines Lebens aus dem richtigen Blickwinkel zu betrachten und das ein oder andere Thema aufzuarbeiten.
Trotzdem mussten wir die Hilfe einer Kinderwunschklinik in Anspruch nehmen. Aber alle 5 Versuche blieben leider negativ.
Wir wussten, dass es nach diesen 5 erfolglosen ICSI’s keinen Sinn mehr machen würde, es weiter mit den eigenen Eizellen zu versuchen. Zwar hatten mein Mann und ich schon davor die Möglichkeit einer Eizellspende im Ausland besprochen, allerdings schien dieser Weg viel zu weit für uns weg. Aber wenn es dann tatsächlich soweit ist, den Gedanken an ein leibliches Kind loslassen zu müssen, gerät man nochmal in ein ganz neues Gefühlschaos. Ich bat deshalb Gisela, mich auf dem Weg zur Eizellspende mental zu begleiten und zu unterstützen und sie war sofort bereit dazu. Das Wiedersehen mit ihr nach knapp 3 Jahren war so vertraut, als hätten wir die ganze Zeit über Kontakt gehabt. Sie versteht es, ihre Klientinnen aufzufangen und in die richtige Richtung zu lenken. Außerdem ist sie eine ganz wunderbare Zuhörerin, der man absolutes Vertrauen schenken kann. Zusätzlich zu den Coaching-Terminen hatte ich kurz vor der anstehenden Eizellspende noch eine Fruchtbarkeitsmassage, um meine Gebärmutter optimal darauf vorzubereiten und zu entspannen.
Und was soll ich sagen? Der erste Versuch hat geklappt und ich bin mit Zwillingen schwanger! Ich bin Gisela unendlich dankbar, dass ich in schwierigen Zeiten auf sie zählen kann und sie mir zur Seite steht. Herzlichen Dank, liebe Gisela."

Nicole, 42 Jahre, Landkreis Waldshut

"Unser ca. 2 jähriger unerfüllter Kinderwunsch ging mir deutlich an die Substanz. Mein normalerweise gesundes Selbstbewusstsein schwand von Termin zu Termin in der Kinderwunschklinik. Ich hörte „Schlagwörter“ bzw. Sätze wie: „ In Ihrem Alter wird die Chance, schwanger zu werden immer geringer.“ Oder: „Die Werte, um schwanger zu werden, sind bei Ihnen im untersten Bereich.“ Diese Worte entmutigten mich immer mehr. Das Thema Kinderwunsch nahm immer mehr Raum ein und lähmte meinen Alltag.

Auf Empfehlung meiner Ärztin vereinbarte ich einen Termin mit Gisela. Schon nach dem Telefonat war mir klar, dass dies für mich der richtige Weg sein wird.

Gisela besitzt die Fähigkeit, ihr gegenüber ganzheitlich wahr und vor allem ernst zu nehmen. Mit großer fachlicher Kompetenz, jeder Menge Empathie und einer großen Portion Herzenswärme hat es Gisela unglaublich schnell geschafft, mein Vertrauen zu gewinnen.

Bei unseren Sitzungen wurden alte Denkmuster beleuchtet, wenn nötig durch Gespräche und neue Impulse bearbeitet, teilweise auch verändert. Festgesetzte Blockaden (unbewussterArt) kamen durch das Coaching ans Tageslicht und konnten mit Giselas Hilfe gelöst werden.

Besonders eindrücklich war und ist für mich die Hypnotherapie. Mit ihrer beruhigenden und angenehmen Stimme gelingt es Gisela immer, mich auf eine Reise zu mir selbst zu begleiten. Ich gehe nach jeder Sitzung gestärkt und mit neuen Denkideen nach Hause.

Das größte Glück war für mich bzw. uns, als ich schon nach 2 Terminen bei Gisela einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt. Das Beste an dieser wundervollen Nachricht ist, dass ich auf ganz natürlichem Weg, fernab der Kinderwunschklinik schwanger wurde. Ich bin nun im 7. Monat schwanger mit einem gesunden Baby. Ich gehe immer noch in regelmäßigen Abständen zu Gisela und gönne mir und meinem Baby die Hypnotherapie, dies ist für mich eine wunderbare Form, in Kontakt mit meinem Kind zu treten. Einfach immer wieder ein Wunder.

Ich empfehle allen, die in einer ähnlichen Situation sind, den Weg gemeinsam mit Gisela zu gehen! Liebe Gisela, du bist für mich ein richtiges „ Goldstück“. Ohne Deine Unterstützung, wäre ich bestimmt noch nicht da angekommen, wo ich jetzt bin. Vielen lieben Dank für Deine Art zu sein."


Sandra, 31 Jahre aus Waldshut-Tiengen

"Nach zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten hat uns unser Weg in die Kinderwunschklinik geführt. Wir haben uns sehr aufgehoben und verstanden gefühlt. Als dann eine dritte Fehlgeburt dazu kam und es mir immer schlechter ging, habe ich nach zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten gesucht und bin dankenswerter Weise auf Gisela gestoßen. Nicht nur mein Körper brauchte Unterstützung, sondern auch meine Seele.

Ich konnte mich im ersten Gespräch sofort öffnen. Die Atmosphäre und Giselas einfühlsame und wertschätzende Art haben es geschafft, dass ich von unserem bisherigen Weg erzählen konnte, Verhaltensweise und Gefühle reflektieren und am wichtigsten mir erneut Hoffnung zu geben, an unseren Wunsch zu glauben. Ich verließ mit einem Lächeln ihre Praxis und freute mich schon auf den nächsten Termin.

Bei der Tiefenentspannung und Fruchtbarkeitsmassage gelang es ihr, dass ich in dieser Zeit frei von quälenden Gedanken war und ich das Gefühl hatte, seit langem wieder einmal durchatmen zu können. 

Nun bin ich in der 21. Schwangerschaftswoche und wir sind unbeschreiblich glücklich und dankbar.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft konnte ich mit Gisela meine Ängste und Sorgen thematisieren und ich hatte immer das Gefühl, ich werde verstanden. Ich habe gelernt, dass Ängste genauso ein Teil von mir sein dürfen, wie Freude, Liebe und Dankbarkeit und habe es damit geschafft, mich auf die kommende Zeit meiner Schwangerschaft zu freuen.

Herzlichen Dank Gisela! Es ist dir gelungen, dass ich Gefühle und Verhaltensweisen nun annehmen kann, für die ich mich lange geschämt habe. Es ist mir nun möglich, Tag für Tag meine Schwangerschaft zu genießen."