Rückmeldungen zum Thema Schwangerschaft

Rückmeldungen von Klientinnen, die während der Schwangerschaft bei mir waren.


Nina 22 Jahre

"Da ich in meinem Freundeskreis die erste war, die schwanger wurde, hatte ich aus meinem nahen Umfeld keine Möglichkeiten mich bezüglich der Geburtsschmerzen auszutauschen und ich machte mir darüber viele Gedanken. Je näher es auf den Geburtstermin hin ging, desto mehr Sorgen machte ich mir darüber. Nicht zu wissen, wie ich die Geburt empfinden würde, beunruhigte mich sehr und es bedeutete für mich ein Stück weit Kontrollverlust. Frau Riedinger ergründete mit mir zuerst die negativen Bilder, die in meinem Kopf waren, um diese dann in positive umzuwandeln. In der Tiefenentspannung sorgte sie dafür, dass diese im Unterbewusstsein verankert wurden. Die positiven Bilder halfen mir vor der Entbindung angstfreier der Geburt entgegenzusehen und so konnte ich mich auch zwischen den Wehen besser zu entspannen."


Franziska, 32 Jahre, Angst vor Frühgeburt

"Nach der Geburt meines ersten Kindes per Kaiserschnitt war bei mir der große Wunsch vorhanden, eine spontane Geburt erleben zu wollen. Nach einer Fehlgeburt wurde ich erneut schwanger und das gleich im Doppelpack: Zwillinge! So blöd es klingt, aber mein erster Gedanke war „ob das wohl ohne Kaiserschnitt zu schaffen ist?“, so tief war der Wunsch nach einer Spontangeburt. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und viel über spontane Zwillingsgeburten gelesen und war überzeugt, dass ich die beiden natürlich gebären werde, natürlich unter der Voraussetzung, sie kämen nicht zu früh.

Umso mehr war ich dann doch beunruhigt, also meine Frauenärztin feststellte, dass der Muttermund schon in der 21. Schwangerschaftswoche offen war und ich dann ab der 30. Woche streng liegen musste. Da immer nur einer der beiden in der Schädelendlage lag, wurde ich zunehmend nervöser. Nicht nur wegen eines möglichen Kaiserschnitts, der ja schließlich nicht schlimm wäre – ich hatte plötzlich große Angst, dass die Babys viel zu früh kommen und hatte kein Vertrauen mehr. Auch die Ärzte kündigten mir mit großer Wahrscheinlichkeit eine frühe Geburt an. Die Nervosität und Unsicherheit wirkte sich sehr ungünstig auf mein Wohlbefinden aus.

Ich spürte, dass ich viel mehr auf unsere Babys selbst hören sollte und wieder Vertrauen fassen musste, kam jedoch alleine nicht aus meinem Angstkreislauf heraus. Da ich wusste, dass sich Gisela Riedinger in der Mentalarbeit im Bereich Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt spezialisiert hat, nahm ich mit ihr Kontakt auf. In Form einer Entspannungsreise verbunden mit einem Baby-Dialog fand ich durch sie endlich die nötige Ruhe und wurde wieder gelassener. In einer Art Trance-Zustand konnte ich sehr gut entspannen und habe gedanklich Kontakt zu meinen Babys aufgenommen und ihnen kommuniziert, wie wichtig es ist, dass sie sich Zeit lassen und sich irgendwann richtig positionieren sollten. 

Die Zwerge schienen es verstanden zu haben, denn als sie selbst in der 37. Schwangerschaftswoche noch nicht den Anschein machten, freiwillig auf die Welt kommen zu wollen, stimmte ich aus eigenen gesundheitlichen Gründen einer Einleitung zu. Und ich hatte Glück, denn der diensthabende Arzt war genauso motiviert wie ich und die Hebammen, dass die beiden natürlich auf die Welt kommen sollten. Mit einem stolzen Gewicht von 3.230 g und 3.190 g kamen die gesunden Jungs ohne Kaiserschnitt zur Welt! Danke an Gisela Riedinger für die großartige Unterstützung! Ich wüsste nicht, ob ich ohne die notwendige Gelassenheit und das Vertrauen, die Zeit vor der Geburt und die Geburt selbst so leicht durchgestanden hätte."

Jacqueline 26 Jahre

"Ich habe durch eine Freundin erfahren, dass Frau Riedinger nicht nur in der Kinderwunschhilfe tätig ist, sondern dass sie auch Schwangere begleitet. Ich besuchte Frau Riedinger nach dem errechneten Geburtstermin, weil ich immer mehr spürte, dass ich eine Blockade vor der bevorstehenden Geburt hatte. Im Beratungsgespräch hat sich dann herauskristallisiert, um welche Blockade es sich bei mir genau dreht. Das Ganze wurde dann über die anschließende Hypnotherapie gelöst, auch bekam ich dabei einen sehr guten Kontakt zu meinem Baby. Die Hypnotherapie hatte ich mir ganz anders vorgestellt und war sehr positiv überrascht. Ich empfand diese als sehr entspannend und lösend. Dabei konnte ich trotz Tiefenentspannung auf die Fragen von Frau Riedinger eingehen. Die bestehende Kommunikation machte mir ein geborgenes Gefühl. Durch die Beratung und Hypnotherapie bei Frau Riedinger konnte ich der Geburt viel gelassener und zuversichtlicher entgegen sehen. Ich kann diese Art von Geburtsvorbereitung nur weiterempfehlen und bedanke mich ganz herzlich."


Nina 24 Jahre

"Die Geburtsvorbereitung bei Frau Riedinger habe ich in meiner ersten Schwangerschaft sehr positiv empfunden. Deshalb war mir sofort klar, dass ich auch beim zweiten Kind die mentale Begleitung in Anspruch nehmen wollte. Da durch das Erleben der ersten Geburt andere Blockaden entstanden waren, wurden diese entsprechend in der Tiefenentspannung gelöst. Dies trug dazu bei, dass ich erneut entspannter dem Entbindungstermin entgegen sah. Die Geburt meines 2. Sohnes verlief sehr schnell und unkompliziert. Durch meine guten Erfahrungen mit Frau Riedinger habe ich diese Art der mentalen Geburtsvorbereitung auch gerne weiterempfohlen, was auch schon in Anspruch genommen wurde."